Veganer Dinkelhupf

Hat euch meine Wortkreation ein bisschen neugierig gemacht?

Tatsächlich handelt es sich einfach um einen veganen Dinkel Gugelhupf. Der Name war mir nur zu uninteressant und noch dazu ewig lang!

Dieses Rezept ist ein Tassenkuchen und kann dadurch in weniger als 5 Minuten in den Ofen!

Zutaten für den Teig

Zutaten für den Zuckerguss

  • 2 Tassen Dinkelgrieß
  • 2 Tassen Dinkelmilch
  • 2 Tassen Rohrohrzucker
  • 2 Tassen Dinkelmehl Typ 630
  • 1 Packung Backpulver
  • 4 EL Apfelmus
  • Dinkel Semmelbrösel zum Bestreuen
  • 5 EL Holunderblütensirup
  • 150g Puderzucker

Zubereitung

Alle Zutaten mit einem Holzlöffel verrühren.

Eine Gugelhupfform einfetten, ich habe Kokosöl verwendet.

Die Form nun mit Dinkel Semmelbröseln auskleiden.

Im nicht vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für 60 Minuten, mit Ober- Unterhitze und 170 °C backen, bis sich der Rand löst und die Spatelprobe erfolgreich ist.

Direkt danach auf den Servierteller stürzen und abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Sirup glatt rühren und über den Kuchen gießen.


Bewertung: 3 von 5.

Dieser Kuchen ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er innen drin immer etwas schliff bleibt. Wer es mag, hat aber hiermit das perfekte Rezept gefunden! Von dem Holunderbütensirup-Zuckerguss bin ich aber sehr begeistert. Ich mag den normalen Zitronengeschmack nicht und mit dieser Variante kann man durch die verschiedensten Sirupe eine schöne Geschmacksverstärkung erzeugen.

Trotzdem lecker und vor allem einfach zu backen!

Lasst es euch schmecken,

eure Dana xx

Hinterlasse einen Kommentar